background

Programm
Rundfunk.fm

  • Eclectic
</> Embed code

Info

Rundfunk.fm steht für die Liebe zur Musik. Musikliebhaber/innen und Experten gestalten das Programm bestehend aus Trouvaillen von gestern bis heute die er/sie auf anderen Stationen kaum kören kann.

Geschichte

Ende der Neunzigerjahre führten wir mit einer Gruppe von Freunden den Barbetrieb im Oberen Letten in Zürich. Wir durften im Freien - von wenigen Ausnahmen abgesehen - keine verstärkte Musik abspielen. Wir wollten mehr. Die Lösung war eine eigene Radio-Frequenz. So konnten wir unsere Gäste dazu auffordern, ihre eigenen Radios und Ghettoblaster mitzubringen und damit für die Beschallung des Geländes zu sorgen. Eine halblegale Subversion.
Im Sommer des Milleniumjahres 2000 sendeten wir dann zum ersten Mal unter dem Namen Rundfunk.fm über UKW während 30 Tagen. Bereits 2003 waren über hundert DJs als Programmgestalter/innen involviert und man konnte Rundfunk.fm auch erstmals im Kabelnetz und als Stream im Internet empfangen.
Im Sommer 2004 konnten wir unser temporäres Radio-Studio im Innenhof des Landesmuseums Zürich einrichten und Rundfunk.fm zum einem Festival ausbauen. Seit 2015 senden wir unser Musikprogramm nicht mehr nur während des Festivals im Sommer sonder ganzjährig über DAB+ und Webstream. Rundfunk.fm ist in den letzten Jahrzehnten erwachsen und zu einer Institution in der Stadt Zürich geworden. Geblieben ist die Liebe zur Musik, der Wunsch, diese Passion mit unseren Hörerinnen und Hörern zu teilen und der Drang sich ständig weiterzuentwickeln.

Sendegebiet