background

Programm
3FACH

  • Kultur
</> Embed code

Info

Radio 3FACH ist ein nicht gewinnorientiertes Kulturradio für alle jungen und junggebliebenen Menschen der Deutschschweiz. Sieben Tage die Woche hörst du von morgens bis abends die Themen und Musik, die abseits des Mainstream beheimatet, aber relevant sind.
Radio 3FACH steht für viel Live-Musik – ob in einer Studio-Session, einem 3FACH-Event in einem Luzerner Kulturhaus oder am Funk am See, dem 3FACH-Openair, welches 2019 zum 13. Mal durchgeführt wird.

Geschichte

So jung wie 3FACH wirkt, ist es aber in Wirklichkeit gar nicht mehr. Das Projekt reicht zurück bis ins Jahr 1993, als die Idee Jugendradio von Kantons- und SeminarschülerInnen in Angriff genommen wurde. Treibende Kraft hinter dem Projekt war Attila Revesz. Im Frühling 1994 ging 3FACH während einem Testmonat zum ersten Mal auf Sendung.

Drei Jahre später erhielt Radio 3FACH eine offizielle Sendekonzession vom Bund und am Mittag des 17. Oktober 1998 war es endlich soweit: Radio 3FACH – das erste Jugendradio Europas – ging offiziell auf Sendung! Die Zentralschweizer Radiolandschaft änderte sich damit. Und dies mit Pauken und Trompeten. Seither schmeisst eine Handvoll Jungspunde DAS Radio für Jugendliche, KulturliebhaberInnen und musikalische FeinschmeckerInnen.

Anfangs beschränkte sich das Programm aufs Wochenende, nach einem halben Jahr verteilten die Macher die Sendungen auf die ganze Woche. Seither hat 3FACH seine Ideale treu verfolgt und ist diesen bis heute treu geblieben. Sieben Tage die Woche hörst du von morgens bis abends Musik und Themen, die abseits des Mainstream beheimatet aber relevant sind.

3FACH wird nicht durch Werbung finanziert und gestaltet sein Programm unabhängig. 3FACH ist und kling frisch, denn dank der altbekannten Altersguillotine müssen alle Moderatorinnen und Moderatoren jünger als 25, und alle Geschäftsleitungsmitglieder jünger als 30 sein. Radio 3FACH ist eine notwendige Ausnahme im medialen Einheitsbrei.

Sendegebiet